Moyen format PENTAX 645D

Démarré par Hyperprogram, Mars 10, 2010, 06:59:27

« précédent - suivant »

Gilala

Citation de: Mistral75 le Avril 12, 2014, 13:49:23
Le 645Z adopte très probablement l'autofocus du K-3.
je connais pas..c'est quoi donc ces fonctions?

Mistral75

    Les caractéristiques du 645Z sont disponibles sur le site allemand de Ricoh à la page du 645D :

http://www.ricoh-imaging.de/de/mittelformatkameras/technische-details/645D.html

Citation
Sensor-Technik

Sensor-Typ: CMOS mit Primärfarbfilter, ohne Anti Alaising Filter

Aufnahmeformat: 43,8 x 32,8 mm

Gesamt Auflösung: ca. 52,99 Megapixel

Effektive Auflösung: 51,4 Megapixel

    RAW: 51 MP 8.265 x 6.192 Pixel
    TIFF: 51 MP 8.265 x 6.192 Pixel
    JPEG: L (51 MP] 8.256 x 5.440 Pixel), M (36 MP 6.912 x 5.184 Pixel), S (21 MP 5.376 x 4.032 Pixel), XS (3 MP 1.920 x 1.440 Pixel)[/li][/list]

Bildformat    

    RAW (DNG und PEF) (3x14 bit)
    TIFF
    JPEG (3 Qualitätsstufen)

Videoformat    

    MPEG-4 AVC/H.264 (MOV)
    Motion JPEG (AVI) für Intervall Videoaufnahmen

Lichtempfindlichkeit: automatisch oder manuell: ISO 100 - ISO 204800

Shake Reduction: Shake Reduction mit entsprechenden Systemobjektiven

Sensor-Reinigung    

    Sensorreinigung über Ultraschallbasierte Piezo Elektronik auf Sensor Schutzglas.
    Mit Staubwarnung und Anzeige auf dem Monitor (seitenrichtig).
    Pixelmapping

Entfernungsmessung/Autofokus


Fokussiersystem

    Phasenerkennungs Autofokussystem SAFOX 11 mit 27-AF Sensoren (davon 25 Kreuzsensoren, und Flux-Sensoren für optimale AF-Leistung bei lichtstarken Objektiven).
    Spot AF und Automatik AF, umschaltbar auf Nachführ- (Servo) Autofokus. Schärfespeicher über Auslöser.
    Jeder der 27 AF-Felder kann manuell angewählt werden.

Der Prädiktionsautofokus fasst das Motiv schon im Randbereich auf und berechnet die richtige Fokussierung für bewegte Motive voraus.

AF-Arbeitsbereich: LW -3 bis LW 18

Sucher

Suchertyp: Festeingebautes Trapez Prisma mit Kepplerschen Teleskopsucher

Bildfeld: ca. 98%

Sucher Vergrößerung

    ca. 0,62x (55 mm)
    ca. 0,85x (75 mm)

Mattscheibe

    Wechselbarer "Natural-Bright"-Mattscheibe mit AF-Rahmen.
    Wechselmattscheiben mit Gitter oder Skaleneinteilung optional erhältlich.

Sucheranzeigen: Aufnahmedaten, ISO, Schärfenindikator und elektronischer Wasserwaage

Dioptrienkorrektur: -3,5 dpt. - +2,0 dpt.

Monitor

    3,2"- TFT-Farb-LCD 3:2
    "Air-Gapless-Technologie" für besonders brillante Farbwiedergabe
    Auflösung ca. 1.037.000 Dots
    Gehärtetes und kratzunempfindlcihes Monitorglas
    Monitorhelligkeit und Farbwiedergabe kalibrierbar
    Lupenfunktion bis 16x
    Statusanzeige mit Aufnahmerelevanten Daten
    Elektronische 3D Wasserwaage (Jet Display)
    Menübildschirm für bestimmte, festgelegte Einstelloptionen
    Statusanzeige und Menübildschirm drehen sich mit der Drehbewegung der Kamera auf horizontale und vertikale Ansicht
    Histogrammanzeige
    Index- oder Kalenderanzeige

Liveview

LiveView: TTL Livebild durch CMOS Sensor

    Kontrast Autofokus mit Gesichtserkennung
    Bildfeld mit ca. 100%
    Vergrößerung um 2x, 4x, 8x, 12, 16
    Manuelle Fokussierung mit Focus Peaking

Verschluss

Typ: Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Lamellen-Schlitz-Verschluss.

Verschlusszeiten    

    Automatik: 1/4.000 Sek. bis 30 Sek. (stufenlos)
    Manuell: 1/4.000 Sek. bis 30 Sek. (in Schritten von 0,3 oder 0,5 EV) und Bulb.

Blitz-Synchronzeit: 1/125 Sek.

Belichtung

Belichtungsmessung    

    TTL-Offenblenden-Messung mit 86K-Pixel-RGB-Sensor und Echtzeit-Analyse System
    Messmethoden: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Messung oder Spotmessung

Belichtungssteuerung    

    Programmautomatik:
    - Hyperprogramm
    - Programmautomatik mit Schärfentiefenpriorität
    - Programmautomatik mit Priorität auf geringe Schärfentiefe
    - Programmautomatik mit Zeitpriorität
    - MTF (optimale Blende laut Objektivkonstruktion wird mit Priorität behandelt)
    Empfindlichkeitspriorität (Zeit und Blende werden zur ISO-Wahl automatisch eingestellt)
    Blendenpriorität (Zeit wird zur gewählten Blende automatisch eingestellt)
    Zeitpriorität (Blende wird zur gewählten Verschlusszeit automatisch eingestellt)
    Zeit- Blendenpriorität (Empfindlichkeit wird zur gewählten Verschlusszeit und Blende automatisch eingestellt)
    manuelle Belichtung
    Langzeitbelichtung
    X-Synchron (1/125 Sek.)

Arbeitbereich: LW -1 bis LW 21

Meßwertspeicher: per Tastendruck

Belichtungskorrektur    

    ±5 EV
    Belichtungsreihenautomatik mit 3 oder 5 Belichtungen

Aufnahmeparameter


Aufnahmearten    Sechs Farbcharakteristiken in der "Custom Image" Funktion:

    Leuchtend
    Natürlich
    Porträt
    Landschaft
    Lebendig
    Gedeckt
    Diafilm
    Schwarzweiss

mit Individualanpassung für:

    Farbsättigung
    Farbton
    Hi-/Low-Key Anpassung
    Kontrast
    Glanzlichter Anpassung
    Schatten Anpassung
    Schärfe (Feinschärfe und Extraschärfe)

Weißabgleich    

    Automatisch oder manuell
    TTL Einstellung über Bildsensor
    Voreinstellung:
    Tageslicht
    Schatten
    Bewölkter Himmel
    Glühlampenlicht
    Fluoreszierendes Licht (W, N, D, L)
    CTE (Color Temparature Enlargement)
    3 manuelle Einstellungen: Stufenlos im Bereich von 2.500 K bis 10.000 K

Digitalfilter    

    Farbextrahierung
    Spielzeugkamera (Vignettierungen / Lomo-Effekt)
    Retro
    Hoher Kontrast
    Monochrome
    diverse Farbfilter
    Wasserfarbe
    Pastell

u.v.m.

Auslösefunktionen    

    Einzelbildaufnahmen
    Serienaufnahmen mit 1 B/Sek. (Cont. L) oder bis zu  3 B/Sek. (JPEG L - Cont. H)
    Bis zu 300 Bilder in Folge (JPEG L - Continious L)
    Selbstauslöser (12 oder 2 Sek.)
    Spiegelvorauslösung
    Mehrfachbelichtung
    Intervall Foto - 2 Sek. - 24 Stunden, 2 bis 2.000 Aufnahmen; Startzeitpunkt kann individuell festgelegt werden.
    Video - 4K (2 Sek.), Full HD, HD - 14 Sek. bis 1 Stunde Aufnahmezeit; 14 Sek.  - 99 Stunden Intervalle; Startzeitpunkt kann individuell festgelegt werden.

    IR-Fernbedienung - ca. 3 m (Optional erhältlich)
    Kabelauslöser CS 205 - 1m (Optional erhältlich)
    FluCard für kabellose Kamerasteuerung und Bildübertragung (Optional erhältlich)
    Camera Utility 5 für die Kamerasteuerung vom Rechner (Optional erhältlich)

Videofunktion


Aufnahme-Funktion    

    Full HD (1.920 x 1.080)
    HD (1.280 x 720)
    4K im Intervallmodus
    60i / 50i / 30 B/Sek. / 25 B/Sek. / 24 B/Sek.
    Aufnahmeformat MPEG-4 AVC/H.264
    Manuelle Belichtungssteuerung
    Manuelle Schärfeführung für die optimale Umsetzung der kreativität
    maximale Aufnahmelänge 25 Minuten
    Stereo Tonaufnahme mit eingebautem Mikrofon
    Anschliessen eines externen Stereo Mikrofon möglich
    Manuelle Tonaussteuerung
    Kopfhöreranschluss

Video Bearbeitung    

    Teilen von Videoaufnahmen
    Löschen von Szenen
    Speichern von Fotos aus Videos

Bildspeicherung

Speichertyp    

SD Memory Card, SDHC Memory Card* (UHS kompatibel), Eye-Fi Card oder FluCard

*Die maximale Speicherkapazität bei SDHC-Karten liegt bei 32 GB
Um die Leistung der Kamera optimal zu nutzen, empfehlen wir SanDisk Extreme III Speicherkarten.

Dateiformate    

    PEF (PENTAX eigenes RAW-Format)
    DNG (offenes RAW-Format)
    JPEG (Exif 2.21) (kompremierte JPEG Dateien: *** Optimal, ** Besser, * Gut), DCF (Design rule of camera file system)
    Gleichzeitiges Speichern von JPEG- und RAW-Dateien möglich

Dateiname    

    Ordnernamen: Datum oder indivuiduell (Standard: PENTX)
    Dateinamen Standard oder bis zu 4 individuelle Zeichen

Besonderheiten


    Sensorreinigung durch Ultraschall - Der Staub wird mittels Klebestreifen in der Kamera gesammelt
    Staubalarm mit Anzeige der Anhaftungen auf dem Sensor
    Schärfentiefenvorschau
    Digitalvorschau zur Überprüfung von richtiger Belichtung, der Farbtemperatur oder die Farbgebung in der Custom Image Funktion
    Histogrammanzeige in Einzelkanälen
    Programmierbare Einstellräder (Das vordere- und hintere Einstellrad kann bei den verschiedenen Belichtungsoptionen individuell belegt werden
    76 Gehäusedichtungen gegen Feuchtigkeit und Staub.
    Schutz vor Umwelteinflüssen ist eine der wichtigsten Details bei einer elektronischen Kamera. Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit führen zu Korrosion im Kameragehäuse. Der Fotograf merkt dies aber erst sehr viel später, wenn die Werkstatt hohe Reparaturpreise verlangt oder eine Reparatur nicht mehr möglich ist.
    Sehr viel schneller macht sich der Aufenthalt am Strand bemerkbar. Bei moderner Mikrotechnologie reicht ein Sandkorn aus, damit die winzigen Motoren, und die noch kleineren Zahnräder blockieren und die Kamera oft unbrauchbar wird. Mit dem umfangreichen Schutzprogramm für die 645Z, kann diese Kamera noch fotografieren (im Winter sogar bis -10°C), wenn andere Fotografen ihre Kamera besser verpackt lassen.

Anschlüsse


    USB 3.0 Hi-Speed (Micro B)
    X-Synchronisierung
    HDMI (Typ 3)
    Netzadapter (optional erhältlich)
    Kabelauslöser CS 205 (optional erhältlich)

Energie

Energiequelle: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku vom Typ D-LI90

Batteriekapazität    

    ca. 650 Bilder
    ca. 400 Minuten Aufnahme- / Wiedergabezeit

    Unter Pentax Testbedingungen bei 23°C

Maße und Gewicht

Höhe    117 mm
Breite    156 mm
Tiefe    123 mm
Gewicht ca. 1.550 g (mit Karte und Batterie)

Pour simplifier, c'est un K-3 doté d'un capteur 32,8 x 43,8 mm de 51,4 Mpixels, d'une baïonnette Pentax 645 et d'une rafale de 1 im/s en RAW et 3 im/s en jpeg.

esox_13

JE savais que l'allemand était plus long à écrire que le français, mais à ce point là...

Mistral75

Citation de: esox_13 le Avril 12, 2014, 17:00:43
Je savais que l'allemand était plus long à écrire que le français, mais à ce point là...

:D Il y a heureusement plus dans le texte ci-dessus que dans ma phrase de conclusion :).

Je trouve les caractéristiques compréhensibles, même en allemand, mais je suis probablement biaisé car je connais à la fois l'allemand et le K-3. Si vous voulez des précisions sur un point particulier, n'hésitez pas.

Mistral75


Gilala


chaosphere

oh ça va hein, comme si t'avais besoin de plus.  ;D

gargouille

Ils ont aussi un système anti poussière devant le capteur les autres moyen format numérique (avec une taille de capteur égale ou proche) ?

esox_13

Un chiffon et de l'alcool...

Couscousdelight

Citation de: esox_13 le Avril 13, 2014, 02:27:58
Un chiffon et de l'alcool...
J'ai cru comprendre que d'utiliser de l'alcool pour nettoyer un capteur est une mauvaise idée.

chaosphere

L'utiliser avant de nettoyer le capteur oui. Surtout de l'isopropylique  ;D

gargouille

Citation de: chaosphere le Avril 13, 2014, 09:23:31
L'utiliser avant de nettoyer le capteur oui. Surtout de l'isopropylique  ;D

;D ;D ;D

Benaparis

Citation de: chaosphere le Avril 13, 2014, 09:23:31
L'utiliser avant de nettoyer le capteur oui. Surtout de l'isopropylique  ;D

Ah bon! Moi j'utilise de la vodka ça nettoie tout!  ;D ;D ;D
Instagram : benjaminddb

chaosphere

L'intérêt principal de l'isopropylique est qu'il t'attaque direct le nerf optique si tu l'ingurgite. Plus besoin de nettoyer ton capteur, t'es aveugle !  ;D ;D et tu fais des économies en tout.

Benaparis

Citation de: chaosphere le Avril 13, 2014, 11:43:09
L'intérêt principal de l'isopropylique est qu'il t'attaque direct le nerf optique si tu l'ingurgite. Plus besoin de nettoyer ton capteur, t'es aveugle !  ;D ;D et tu fais des économies en tout.

Ah bah je connais de vodkas qui agissent exactement pareil  ;D ;D ;D
Instagram : benjaminddb

esox_13

Citation de: Couscousdelight le Avril 13, 2014, 07:05:19
J'ai cru comprendre que d'utiliser de l'alcool pour nettoyer un capteur est une mauvaise idée.

C'est parce que le ne me rappelais plus le nom exact. Sur le mien y'a écris Phase One digi kit. C'est du e-wipe, ça vaut une vingtaine d'euros et y'a même des chiffons imbibés pour d'essuyer la bouche après avoir bu la bouteille, comme au resto chinois ou de fruit de mer. Une petite carte de plastique pour préparer les rails de coke (non fournie dans le kit) est même prévue (oui le MFD c'est ciblé mode, faut donc de la coke en plus de la vodka).

gargouille

#1066
Citation de: esox_13 le Avril 13, 2014, 13:19:22
C'est parce que le ne me rappelais plus le nom exact. Sur le mien y'a écris Phase One digi kit. C'est du e-wipe, ça vaut une vingtaine d'euros et y'a même des chiffons imbibés pour d'essuyer la bouche après avoir bu la bouteille, comme au resto chinois ou de fruit de mer. Une petite carte de plastique pour préparer les rails de coke (non fournie dans le kit) est même prévue (oui le MFD c'est ciblé mode, faut donc de la coke en plus de la vodka).

Si maman avait su elle ne m'aurait pas pousser à être photographe !   :)

Un ex haut placé chez Hasseblad France* m'avait parlé de couper l'alcool isopropylique avec 30% d'éther, j'avais pris ça au premier degrés, c'est donc pour cela que ça laissait des traces c'était pas pour nettoyer.... .

*C'était au début des années 90, merci Claude.  ;)

chaosphere

difficile d'avoir de l'éther maintenant. J'en ai dans mon atelier, pour endormir les gens.

gargouille

Citation de: chaosphere le Avril 13, 2014, 21:15:59
difficile d'avoir de l'éther maintenant. J'en ai dans mon atelier, pour endormir les gens.

C'était il y a un siècle, autre temps autre réglementation, quoique je me souviens que le pharmacien m'avait dit qu'il m'en vendait par ce qu'il me connaissait.

esox_13

Tu veux dire ton "dealer" ?

gargouille

Citation de: esox_13 le Avril 14, 2014, 00:14:14
Tu veux dire ton "dealer" ?

Il y a peu on m'a dit qu'il était parti en retraire et si c'était en prison  ???


Gilala

Ouais j'ai vu ça... bon seul image à hauts isos c'est du 6400 en plein soleil!
Quand on annonce 204 000 isos ça fait peu!
Il a l'air plus réactif ça c'est bien mais sinon...attendons les tests

Gilala


Benaparis

Citation de: Gilala le Avril 15, 2014, 08:06:03
hihi ridicule cette têtière...
avant c'était quoi?
http://www.ricoh-imaging.fr/media/40261e5ce327427aa1a3131c40e7d923/feature04_ttl_FR.jpg

Remarques d'une manière générale c'est pas franchement brillant la com chez les grands fabricants ces derniers temps...la c'est vrai que c'est très "cheesy". Et comme d'hab on nous sert des samples en jpeg direct avec la bonne vieille texture plastique dégueulasse...

Bon j'avoue que ce système me rend ultra enthousiaste et me permettra enfin de revenir au MF même si il faut prudence et raison garder... Parmi la foultitude de fonctionnalités proposées par ce boitier une a retenu mon attention c'est celle-ci :
Citation
HDR (High Dynamic Range)

A single image with a wide dynamic range is created from three images with differing exposures. In addition to adjusting the exposure amplitude*1 according to the scene, because the camera can automatically correct minor changes to the position of the composition between images*2, you can enjoy easy hand-held HDR photography. Also, because the original three images are saved as RAW data, you can use them separately for development as other creations. All three images are saved as a single RAW file, making data management easy.

Donc si j'ai bien compris le boitier peut générer un RAW composite de 3 images pour une scène à grande dynamique...si c'est bien fait c'est génial car l'on est maitre du développement d'un raw à très grande dynamique et c'est evidemment un réel gain de temps en post-prod plutôt que de développer chaque raw et assembler au pinceau et masque de fusion (j'ai horreur des soft HDR) les tiffs 16bits, bien que cette possibilité demeure les raws de chaque image du composite étant conservé.
Instagram : benjaminddb